next.beton überzeugt durch eine extreme Hitze- und Brandbeständigkeit
Viele öffentliche Kanalsysteme sind nicht feuerfest. Die Gefahr, die von brennbaren Kanälen ausgeht, zeigt sich immer wieder bei Großbränden. Brennbare Materialien wie Kunststoffe verlieren im Brandfall ihre Form und giftige Brandgase der Kunststoffe gelangen durch den Kanal weiter als das eigentliche Brandereignis – ein Risiko für Mensch und Umwelt.
Deformationen durch Kanalbrände kann jedoch durch eine vorausschauende Werkstoffauswahl wirksam begegnet werden. Für Beton- und Stahlbetonrohre sind hohe Temperaturen und brennbare Flüssigkeiten kein Problem. Sie sind formstabil, nicht brennbar und gewährleisten eine sachgemäße Ableitung von Abwasser jeder Temperatur.
Die zementfreie Betontechnologie von next.beton vermindert diese hervorragenden technischen und konstruktiven Eigenschaften des Werkstoffs nicht. Im Gegenteil: next.beton verbindet die hohe Hitze- und Brandbeständigkeit mit einer maximalen chemischen Widerstandsfähigkeit. Denn die Kanalsysteme enthalten keinen Kalk, der sich bei Kontakt mit Säuren auflösen könnte.
Damit sind next.beton-Rohre XA3-kompetent und bieten auch bei Kanalbränden die gleiche hohe Sicherheit wie herkömmliche Beton- und Stahlbetonrohre.