Konversionsprojekt in München

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next.beton – das klimafreundlichste Kanalsystem

NEXT.BETON – DER KLIMAFREUNDLICHE KANALWERKSTOFF

Beton besteht im Wesentlichen aus natürlichen und regional verfügbaren Ausgangsstoffen und trotzdem gilt der Werkstoff nicht unbedingt als klimafreundlich. Der entscheidende Grund hierfür ist der verwendete Zement. Denn die Herstellung von Zement ist äußerst energieintensiv. Als Bindemittel trägt Zement daher maßgeblich zum CO2-Fußabdruck von Beton bei. Genau hier besteht also ein großes Optimierungspotenzial.

see what’s next! Die Revolution im Kanalbau. Bei der Herstellung von next.beton Rohren wird vollständig auf Zement verzichtet. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Kanalsystemen um bis zu 70 Prozent reduziert. Damit setzt next.beton in puncto Nachhaltigkeit branchenweit völlig neue Maßstäbe.

DIBT-ZULASSUNG BEANTRAGT UND FÜR SOMMER 22 ERWARTET.

Für das Bindemittel, das für die Herstellung von next.beton verwendet wird, gibt es bereits eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt. Diese hat das australisches Unternehmen Wagners seinerzeit für den nationalen Markt erwirkt, da DIBt auch in Australien einen ausgezeichneten Ruf genießt. Wagners hat uns gestattet, die Zulassung für next.beton zu nutzen, sodass lediglich noch die Zulassungsuntersuchungen für Rohre durchgeführt werden müssen.

Da das DIBt nur über begrenzte Kapazitäten verfügt, haben wir uns bei der Zulassung zunächst auf Beton- und Stahlbetonrohre konzentriert. Schächte, Bauwerke etc. sind anschließend leichter zu realisieren, da keine umfangreichen Materialprüfungen mehr benötigt werden. Da Rohre die Hautmenge an Beton ausmachen, kann somit besonders schnell und viel CO2 eingespart werden. next.beton Rohre sind theoretisch sofort verfügbar. Die durch die DIBt-Zulassung rechtlich abgesicherte Einführung hängt derzeit von der Schnelligkeit des DIBt ab. Wir rechnen mit dem Erteilen der Zulassung im Sommer 2022.